Die Mauer ist gefallen, das Land verändert sich rasant.

Zwischen Hoffnung und Enttäuschung, zwischen Goldgräberstimmung und Zukunftsangst wird die ostdeutsche Wirtschaft neu organisiert – oder schlicht deindustrialisiert, je nachdem, wen man fragt.

Szene aus dem Stück "Treue Hände"

Mittendrin Gitti, die ehrgeizig versucht, sich in dem neuen System einen Platz zu erarbeiten – während ihr Freund Dirk für den Sozialismus und ihre beste Freundin Sylvia um ihren Arbeitsplatz kämpft. Dass Gitti nun auch noch einen Job bei der Treuhandanstalt annimmt, stellt ihre Beziehung auf eine Zerreißprobe.


Treue Hände ist eine Produktion der Traumschüff eG und wurde durch diese als Gastspiel am 19.05.2023 um 18:00 Uhr in der Friedensgrenze aufgeführt.

Mehr als 50 ZuschauerInnen folgten der Geschichte des Pärchens Gitti und Dirk und ihrer Freundin Sylvia durch die Herausforderungen der Wendezeit. Im Verlauf des Stücks traten dabei die drei DarstellerInnen in mehr als doppelt so vielen Rollen auf und beleuchteten dadurch die zeitliche Entwicklung auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Im Anschluss an die Aufführung boten sowohl die DarstellerInnen als auch der Regisseur die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen und über die Zeit zu diskutieren und persönliche Erfahrungen zu teilen.

Ich habe das Stück „Treue Hände“ sehen dürfen und habe mich sofort in den Handlungen zu Hause gefühlt. Zu Hause in Guben, wo die Gubener Wolle, die Gubener Hüte, die Gubener Maschinenfabrik und der überwiegende Teil des Chemiefaserwerkes Guben (Aufzählung unvollständig) abgewickelt, oder besser gesagt, verschachert wurden. Gezeigt wird in lustiger Weise wie ernsthaft gespielte Rollen ein Stück Geschichte beschreiben, wie sie genau so in Guben stattgefunden haben könnte. 
Und was mich besonders beeindruckt hat, kein Darsteller hat auf Grund seiner Jugend diese Geschichte selbst bewusst erlebt und sie doch so herzlich und verständlich auf die Bühne gebracht. Das spricht für eine hohe schauspielerische Leistung. Ein Stück, in dem Doppelrollen, Doppelmoral, doppelter Spaß und doppelter Ernst unsere Wendezeit beleuchtet, aus der wir noch sehr viel lernen könnten, wenn wir es zulassen.

Peter Wiepke

Preise

  • Vorverkauf: 18,00 €
  • Abendkasse: 22,00 €

Karten konnten beim MuT ― Marketing und Tourismus Guben e.V. in der Frankfurter Str. 21 in Guben oder online erworben werden.